Das offentlich-rechtliche System will unantastbar bleiben
7. Mirz 1980, 8:00 Uhr

Aus der ZEIT Nr. 11/1980

Die Kapitulation bei Radio Bremen

Von Gert von Paczensky

Vor zwanzig Jahren, zum Jahreswechsel 1959/60, verhinderte die sozialdemokratische Senatorin in
Bremen, Annemarie Mevissen, da3 Glinter Grass fiir die "Blechtrommel" den Literaturpreis der
Hansestadt bekam. Sie fand das Buch zu unmoralisch und hitte, wie die Frankfurter Allgemeine
Zeitung damals berichtete, einige Kapitel daraus lieber auf dem Index "jugendgefdhrdender"
Schriften gesehen. Die drei prominentesten Mitglieder der Jury, die Grass zum Preistriager
ausersehen hatten, traten darauf zuriick: Erich Késtner, Benno von Wiese und der Herausgeber der
Neuen Rundschau, Rudolf Hirsch. Der Literaturpreis 1959 fiel aus.

Zwei Jahrzehnte nach threm Sieg liber die "Blechtrommel" hat die heute nicht mehr amtierende
Senatorin abermals einen bundesweit beachteten Erfolg erfochten, Sie verhinderte die Wahl des
hochqualifizierten Fernsehpraktikers Dieter Giitt zum Programmdirektor bei Radio Bremen. Sie
bewerkstelligte statt dessen, ermuntert von Radio-Bremen-Intendant Gerhard Schroder, eine Wahl
des Frankfurters Hans-Werner Conrad, vormals Referent des dortigen Intendanten Werner Hess. Zu
Conrads Qualifikation tridgt nach Auskunft Radio Bremens ganz wesentlich bei, daB er {liber die
"Theorie der Schauspielkunst im 18. Jahrhundert" promoviert hat. Fiir den Posten wesentlichere
Programmerfahrungen hat er so wenig, daf3 seine Befiirworter schon die lapidare Aufzahlung seiner
sparlichen Berufsstationen als "beispiellose publizistische Hetzkampagne" bezeichnen, so ungern
mochten sie die Realitét wahrhaben.

Dieses Mal hatte Annemarie Mevissen wohl nicht die Moral der Jugend schiitzen wollen, sondern
die Ruhe einer kleinen, auf storungsfreies Direktorialdasein bis zur Pensionierung erpichten Schar:
neben dem Intendanten Schroder die Direktoren Schéfer (Horfunk), Segger (Verwaltung) und
Klostermeier (Betrieb). Sie sollen vom August dieses Jahres an den Sender gemeinsam leiten,
gemeinsam mit dem neuen Fernsehdirektor — so wie es das neue Rundfunkgesetz fiir Radio Bremen
vorsieht, das den allein verantwortlichen Intendanten durch ein Direktorium Gleichberechtigter
ersetzt.

Zu den erwihnten vier Direktoriumsmitgliedern kommt noch der Personalratsvorsitzende Ernst
Keil, der dem Intendanten seit langem in Duzfreundschaft verbunden ist. Die weitgehenden
Mitbestimmungsrechte, die das Bremer Per* sonalvertretungsgesetz der Betriebsvertretung sichert,
sind einem starken Intendanten gegeniiber wohl notig. Gerhard Schroder jedoch sah, daf3 ihn nichts
fester verankern konnte als ein solider Interessenpakt mit dem Personalrat: vereint konnten beide
unanfechtbar den Sender regieren, wie sie sollen.

Der Pakt funktionierte schon eine ganze Weile, da warf ausgerechnet das neue Rundfunkgesetz, das
beide energisch unterstiitzt hatten, alles wieder um. Kameraderie mit einem Intendanten geniigt nun
nicht mehr. Er konnte ja im Direktorium iiberstimmt werden von Direktoren, die ihren Bereich
eigenverantwortlich leiten sollen. Im kiinftigen Fiinferkreis kann der Intendant sein Ubergewicht
nur durch zwei fiir ihn "sichere" Direktoren sichern. Unter den vorhandenen Direktoren kann er aus
verschiedenen Griinden nur seinen langjdhrigen Vertrauten, den Betriebsdirektor, als "sicher"
ansehen. Also mul} er auf den Fernsehdirektor hoffen — auf Conrad, der ohne Schroders Forderung
in Bremen unbekannt geblieben wire, der aber durch eine fiinfjahrige. Tétigkeit beim Hessenfunk-
Chef Hess an Intendantenautoritdt gewohnt ist. Die auf Conrad gefallene Wahl erscheint als
durchaus logisch.



Aus anderen. Griinden, aber mir dhnlichem Denkresultat wiirden sich auch die anderen Direktoren
iiber einen Kollegen freuen, der sich nicht nennenswert iiber ihre Qualifikation (siehe DIE ZEIT
vom 28. Dezember 1979: "Filz im Fernsehen") heraushebt. Es galt also, die Ruhe des schon im Amt
befindlichen Bremer Quintetts neu zu sichern.

Annemarie Mevissen betrieb dieses Vorhaben durchaus offensiv. Dieter Giitt; der Auflenseiter, dem
die Fiinf im Fernsehmetier nichts hitten vormachen kénnen, der ihnen aber wohl manches
Niitzliche iiber die Interessen des Programms, also auch des zahlenden Publikums erzéhlt haben
wiirde, dieser Giitt, so argumentierte Frau Mevissen, sei zu "unkooperdtiv". Man kénne ihn den
anderen Direktoren nicht zumuten. Annemarie Mevissen muflte nicht allein operieren. Der CDU-
Landesvorsitzende Bernd Neumann, ebenfalls in den Kreis der Duzfreunde des Intendanten
vorgedrungen, erwies sich als zuverldssiges Sprachrohr der Intendanz. Und fiir die notwendigen
Operationen im Rundfunkrat, dem entscheidenden Wahlgremium, hatten die beiden Schroder-
Helfer einen denkbar idealen Bundesgenossen: den Vorsitzenden selbst, Erwin Schmidt, DGB-
Kreisvorsitzender und ebenfalls Duzfreund des Intendanten.

Wie diese Gruppe Ende des vergangenen Jahres in anfechtbarer Weise den Kandidaten Schroder
durchboxte, habe ich in der ZEIT vom 28. Dezember 1979 ausfiihrlich dargestellt. Die
Verantwortlichen hiitten den Skandal sicher lieber unter AusschluB der Offentlichkeit ablaufen
lassen. Aber hier ist Offentlichkeit notwendig. SchlieBlich ist Radio Bremen kein Privatsender, und
seine Betriebsvertreter fiihren stets die Forderung nach Transparenz im Munde. Der Fall Radio
Bremen wurde ja zum Lehrstiick fiir den MiBBbrauch demokratischer Spielregeln und Gesetze, fiir
den Umgang mit 6ffentlich-rechtlichem Rundfunk — als sei der Sender Privateigentum des
Intendanten und des Personalrats, das als Versorgungsinstitut fiir Freunde und als Hort weiterer
Pfriindevergabe gegen Storer des Selbstbedienungsfriedens verteidigt werden miif3te.

Nach der Veroftentlichung in der ZEIT erkannten einige Rundfunkréte (andere wuf3ten Bescheid
und hatten sich gewehrt), welchem Intrigenspiel sie zum Opfer gefallen waren. Sie wiinschten fiir
Radio Bremen einen qualifizierten Programmdirektor. In diesen Erkenntnisprozef platzte eine
zweite Verotfentlichung der ZEIT: die Entdeckung, daf3 die zwei Frauen, die im Bremer
Rundfunkrat (angeblich) die Frauenorganisationen des Landes vertreten, keineswegs entsprechend
dem Rundfunkgesetz legitimiert waren. Da der Frankfurter Bewerber Conrad ohne die Stimme der
beiden Frauen nicht gewihlt worden wére, wurde dieser Versto3 gegen das Rundfunkgesetz nun
zum Hauptansatzpunkt fiir die Bemiihungen, die Wahl Conrads riickgiingig zu machen. Und das
nicht etwa, um doch noch Giitt zu holen, denn, der hatte verstindlicherweise erklart, er stehe nun
nicht mehr zur Verfiigung. Vielmehr hatte sich herumgesprochen, daf3 sich bei einer wirklich
seridsen Neuausschreibung erstklassige, erfahrene Kandidaten melden wiirden.

Da geschah etwas AuBerordentliches. Rundfunk und Fernsehen wachen bekanntlich mit
Argusaugen iiber die Korrektheit in 6ffentlichen Angelegenheiten. Aber daB hier in eigener Sache
gesetzeswidrig gehandelt worden war, konnte Conrads Lager weithin als unerheblich hinstellen.
Kritik daran wurde als "formaljuristischer Trick" bezeichnet und besonders vom CDU-
Landesvorsitzenden, der zugleich Parlamentarier, also Mitglied eines Gesetzgebungsorgans ist,
unermiidlich wiederholt. Unterstiitzt hat ihn darin nach Kriften die Intendanz des Senders und
natiirlich (natiirlich?) die Hauptnutzerin dieses Gesetzesverstofles, Annemarie Mevissen, Senatorin
a. D., Vorsitzende des Fernsehausschusses von Radio Bremen, Rundfunkratsmitglied, Vorsitzende
des ARD-Programmbeirates.

Von Trigern 6ffentlicher Amter wird im allgemeinen besondere Korrektheit in der Beachtung von
Gesetzen erwartet und Respekt fiir die ungeschriebene Anstandsregel, da3 im Zweifelsfall ein
Mandat so lange nicht ausgeiibt wird, bis der Zweifel beseitigt ist. Aber fiir Annemarie Mevissen
war die demokratische Moral eben etwas anderes als jene Moral, die sie seinerzeit so; energisch



gegen Giinter Grass verteidigt hatte. Sie widersetzte sich wie die Heldin eines schlechtten
Salonstiicks. Die Intendanz Radio Bremens beschaffte sogar mehrere Auftragsgutachten (das
Honorar wiirde der zahlende Zuschauer gern erfahren), die das Unerhorte als normal hinstellen oder
als unwichtig bagatellisieren sollten: Der Verstof3 gegen das Gesetz sei kein Verstof3 und selbst
wenn der Fall anders lage, bliebe die Abstimmung dennoch giiltig.

Kein Wunder, da3 auch der von dieser bemerkenswerten Logik sehr direkt begiinstigte Hans-
Werner Conrad so dachte. In einer Personalversammlung duB3erte er, das Fernsehen Radio Bremens
solle die deutsche Innenpolitik kritischer beobachten — da wird dann sicher viel von
demokratischem Anstand, von Gesetz und politischer Sitte die Rede sein und gegen die NutznieBer
von Mingeln und Pfriinden gewettert werden. Und inmitten der immer lauter gefiihrten Debatte
iiber die immer deutlicher zu Tage getretenen Griinde, die dafiir sprachen, Conrad nicht fiir
rechtméBig gewdhlt zu halten, lie} der angehende Direktor fiir demokratisch sauberes Programm
verlauten, er jedenfalls halte sich fiir rechtmifBig gewihlt, er bereite seinen Umzug vor.

Wie konnten sich die Akteure auf ihrem — nach den Maf3stdben einer rechtsstaatlichen Demokratie —
geradezu phantastischen Irrweg so sicher wihnen? Nun, sie brauchten gar nicht zu pfeifen, um sich
Mut zu machen. Sie hatten eine Claque, die wenigstens in einem kleinen Theater durchaus grof3en
Larm machen kann. Beispielsweise eine Radio-Bremen-Pressestelle; die Leitung des Hauses setzte
diese Pressestelle riicksichtslos und zynisch ein, um der Offentlichkeit, den Aufsichtsgremien und
dem Betrieb durch tendenzidse Verlautbarungen, schlieBlich sogar durch glatte Unwahrheiten
vorzutduschen.

Da gibt es ferner eine besondere ARD-Claque: Korrespondenzen, die sich vom Informationsabfall
der Rundfunkanstalten nédhren und ohne die Abonnements der Sender eingehen wiirden. Sie sangen
das Loblied Conrads, diffamierten seine Gegner und bagatellisierten nach Kriaften den Verstol3
gegen das Gesetz. Ahnlich arbeitete ein evangelisches Pressehaus in Frankfurt, aus dem einst der
heutige Frankfurter Intendant und Conrad-Mentor Hess seine Kraft bezogen hatte. Auch dieses
Haus vertreibt einen Rundfunk-"Dienst", der sich — nicht nur in diesem Falle — durch deutliches
Desinteresse an Recherche und Tatsachen und als Schleuder fiir Halb- und Unwahrheiten hervortat,
in seltsamem Kontrast zu seiner kirchlichen Herkunftsbezeichnung.

Die fiihrende Bremer Zeitung Weser-Kurier wiederum ist durch einen Redakteur im Rundfunkrat
vertreten, wo er fiir Conrad stimmte. Er ist der Intendanz des Senders Bremen auch sonst
verbunden. Die Leser dieses Blattes bekamen wochenlang ein so merkwiirdiges Bild der Lage
vorgesetzt, da} sie sich zum Schlufl verwundert hétten fragen miissen, wieso eine Kritik am
Intendanten iiberhaupt moglich sein konnte. Natiirlich kann auch der Vorstand der
Rundfunkgewerkschaft (RFFU), Gruppe Radio Bremen, in der Claque nicht fehlen. Denn Vorsitzer
Breest, Abteilungsleiter Fernsehspiel, hatte vor Conrads Wahl deutlich genug gemacht, da3 ihm vor
einem energischen Profi wie Giitt bange sei.

Der Bremer Frauenausschufl war hochst beleidigt, weil er bei unkorrektem Verhalten ertappt wurde.
Nach dem Gesetz soll der Frauenausschuf3 die Vertretung im Rundfunkrat aus der Mitte der
Frauenorganisation des Landes wihlen. Der Ausschuf3 aber fand sich selber am besten, eine Wahl,
die dem Gesetz entsprochen hitte, hielt er fiir iiberfliissig. Auch der Personalrat trat in Aktion,
dessen Spitze dem Intendanten jovial verbunden ist. Er versuchte, dem Betrieb eine Unruhe und
Besorgnis einzureden, die dieser zunichst keineswegs, verspiirte. Wie ungeniert die Personalrite
operierten, erwies eine auflerordentliche Personalversammlung. Dort versuchten sie vergeblich, eine
Resolution an die Adresse des Rundfunkrates durchzubringen, die von jedermann als Votum fiir
Conrad und die Leitung des Hauses aufgefalit worden wire. Die Absicht wurde aber angesichts der
klaglichen Figur, die Intendant und Direktoren in der Versammlung machten, und auch wegen der
lauten UnmutsduBerungen von Versammlungsteilnehmern schnell wieder fallengelassen. Doch
hinderte das den Personalrat nicht daran, sich kurz nach der Versammlung so zu duflern, wie es der



Betrieb gerade abgelehnt hatte. Den fiir ihn schméhlichen Verlauf der Betriebsversammlung wird
man schon nach Kréften vertuschen.

Nach einigen Denkpausen beméngelte der Horfunk-Chefredakteur Peter Wien in Kommentaren,
daf} iiber den Sender diskutiert werde. Ruhe ist auch fiir manche Journalisten oberste Biirgerpflicht.
Sie alle, vom Intendanten {iber seine Gehilfen bis zur Gewerkschaft, trommelten auf diejenigen
Rundfunkréte ein, die den Wahlirrtum und den Rechtsfehler reparieren wollten. Als sich schlieflich
fiir die Korrektur des Rechtsfehlers eine Mehrheit im Rundfunkrat fand, kehrte Frau Mevissen ihren
Kollegen empdrt den Riicken. Sie fiihlte sich als Opfer eines Komplotts. Als dann der Senat der
Hansestadt in Ausiibung seiner Rechtsaufsicht iiber Radio Bremen die Feststellung traf, die
Frauenvertreterinnen seien unrechtméfig Mitglieder des Rundfunkrates, legte Annemarie Mevissen
ihr Amt nieder — als hétte sie es zu Recht innegehabt. Sie trat auch vom Vorsitz im ARD-
Programmbeirat zuriick. Aber der Frauenausschufl entsandte sogleich christdemokratischen Ersatz
und legte gegen die Senatsentscheidung Einspruch ein. Auch der Intendant, der im
Regionalprogramm eine an Byzantinismus schwer zu tibertreffende Sendung liber Annemarie
Mevissen und sich selber veranstalten lie, machte von der Moglichkeit des Einspruchs Gebrauch.

Die Mehrheit im Rundfunkrat wollte sodann, eine Abstimmung gegen Conrad durchsetzen. Doch
das vereitelte der Vorsitzende Schmidt mit einem Trick: Juristische Beratung (durch Radio Bremen)
hitte ergeben, so lie3 er sich vernehmen, daf} diese Abstimmung unzuléssig sei. Das erwies sich
spéter als Unsinn, rettete aber die Lage flir Conrad. Als der Verwaltungsratsvorsitzende daraufhin
die Sitzung des Verwaltungsrates absagte, weil zuvor erst der Rundfunkrat einen Beschluf3 hétte
fassen miissen, berief sein Stellvertreter Sander. regelwidrig die Sitzung wieder ein. Sander ist einer
der drei Peronalvertreter im Rat, die dem Intendanten bei seinen taktischen Winkelziigen halfen.
Die drei beschlossen zusammen mit zwei Christdemokraten und einem Gewerkschaftsfunktionar,
Conrad den Vertrag zu geben. Ein Oberbiirgermeister, der Biirgerschaftsprasident und der Vertreter
des Senats sind dieser Sitzung ferngeblieben, weil sie auf unkorrektem Wege zustandegekommen
war. Aber das storte die Intendanz-Truppe, die ihre Herrschaft iiber den Sender gefdhrdet sah, nicht.

Der Intendant hort lieber, in welch eindrucksvoller Ubereinstimmung seine Hauptverbiindeten, der
Personalrat und der CDU-Vorsitzende Bernd Neumann, ihre Stimmen fiir ihn erhoben. Neumann
erklarte offen, von seinem Standpunkt aus sei wohl kein besserer Intendant denkbar als Schroder.
Als die SPD endlich kurzerhand den Intendanten zum Riicktritt aufforderte, bezichtigte der
Personalrat die Partei der "Wildwestmanieren". Dabei war die Riicktrittsforderung die erste
Erklarung der Bremer SPD in dieser Affédre, nachdem sie vom De-facto-Radio-Bremen-Sprecher
Neumann fast tiglich laut angegriffen worden war. Sogleich veranstalteten Intendant, Personalrat
und Rundfunkgewerkschaft, die das CDU-Sperrfeuer mit Behagen verfolgt hatten, ihren eigenen
Theaterdonner: wider das angebliche SPD-Attentat auf die Unabhiingigkeit — des Offentlich-
rechtlichen Rundfunks.

Als der Rundfunkrat schlieBlich miirbe geklopft vor Schréder (und Conrad), kapitulierte, konnte der
Horfunk-Chefredakteur in einem Siegeskommentar iiber Radio Bremen beklagen, wie "mit dem
Intendanten umgegangen" worden sei.

Einen Programmdirektor mit "griindlichen und umfassenden Kenntnissen des gesamten
Rundfunkbetriebes" hat Radio Bremen gesucht. Vorausgesetzt wurde "eine herausragende Eignung,
den Geschiftsbereich Fernsehen programmlich und administrativ zu leiten". Gemessen am Resultat
wirkt das Inserat wohl eher groBmaulig: siebenjdhriges Referentendasein und denkbar diirftige,
nicht einmal zweijdhrige Fernsehprogrammerfahrung, keine vorzeigbare eigene, Sendung — das
gentigt also. Conrad liel} in Aufsichtsgremien und im Sender fiir sich kiimpfen, als sei Radio
Bremen ohne ihn verloren. Das zeigt gehobenes Selbstbewultsein. Immerhin aber geht es auch um
eine ansehnliche Pfriinde. Einer seiner Lobhudler, Michael Hamerla, hat uns beruhigen wollen mit
der Enthiillung, Conrad sei "von seinem Forderer Hess systematisch auf eine Direktorenlaufbahn in



der ARD vorbereitet worden, und wenn es jetzt in Bremen nicht klappen sollte... wird er etwas
spater wohl an anderer Stelle Direktor".

Gliickwunsch der ARD zu dieser bisher geheimen Ausbildungsstitte! Gliickwunsch natiirlich auch
dem derart treffsicher Ausgebildeten! Und die Gebiihrenzahler? Die Bremer Episode macht
deutlich, warum das 6ffentlich-rechtliche Rundfunkwesen so unantastbar ist — und bleiben will.



